Beitritt von Prof. Dr. Markus Ogorek

Wir freuen uns, mit Herrn Prof. Dr. Markus Ogorek ein neues, hochkarätiges Mitglied in der Forschungsstelle begrüßen zu dürfen. Die Forschungsstelle gewinnt mit Markus Ogorek ein Mitglied, das sich um die Entwicklung des Kompetenzfeldes Digitalisierung an der juristischen Fakultät besonders verdient gemacht hat. Er entwickelt die innovative, digitale Lernplattform "Jura mit System". Für die beste Anwendung digitaler Lehrmethoden in einer Vorlesung wurde er im Sommersemester 2020 mit dem Sonderpreis für digitale Lehre ausgezeichnet. Weitere Informationen zur Arbeit von Professor Ogorek erhalten Sie hier.

Ringvorlesung: Die Macht der Algorithmen

Die Forschungsstelle wird im WiSe 2021/22 und SoSe 22 die Ringvorlesung „Die Macht der Algorithmen“ anbieten, zu der sie Studierende aller Fakultäten sowie interessierte Gäste herzlich einlädt. Die Veranstaltung möchte sich mit der digitalen Transformation aus interdisziplinärer Perspektive auseinandersetzen.

Die Vorlesung wird im WiSe 21 mittwochs von 18 – 20 Uhr im Hörsaal B und online (Hybrid) stattfinden. Die Termine finden Sie hier.

Online-Tagung: Zertifizierung und der KI-Verordnungsentwurf der Europäischen Kommission

Die Europäische Kommission hat jüngst den weltweit ersten umfassenden Rechtsrahmen im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) angestoßen. Mit dem Entwurf einer KI-Verordnung soll ein vertrauenswürdiger und mit den europäischen Werten im Einklang stehender Einsatz dieser Technologien abgesichert werden. Als ein zentraler Baustein zur Erreichung dieser Zwecke wird u.a. auch die Zertifizierung erachtet. Aus der Perspektive aller beteiligten Akteure ist es ratsam, sich frühzeitig mit dem Regelungsgehalt des Entwurfs und den Möglichkeiten seiner Umsetzung zu befassen. Im Rahmen der Tagung werden daher der Verordnungsentwurf generell, die Rolle von Zertifizierung sowie praxisrelevante Aspekte des Regulierungskonzepts näher beleuchtet werden.