zum Inhalt springen

Prof. Dr. Markus Ogorek, LL.M. (Berkeley)

Prof. Ogorek ist Direktor des Insituts für Öffentliches Recht und Verwaltungslehre an der Universität zu Köln. Er forscht schwerpunktmäßig im Verwaltungs- sowie zum Staats- und Verfassungsrecht. Ferner befasst er sich mit dem Europa-, Sozial- und Kirchenrecht wie auch mit der Verwaltungslehre. Die Lehrformate von Markus Ogorek wurden mehrfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem "Sonderpreis Digitale Lehre" durch die Kölner Fachschaft Jura und das Legal Tech Lab Cologne (2020) sowie mit dem "Fellowship für Innovationen in der digitalen Hochschullehre" durch das Land Nordrhein-Westfalen (2021). Daneben ist er Herausgeber öffentlich-rechtlicher Publikationen und beratend für Presse/Medien, im parlamentarischen Raum und in ausgewählten Rechtsstreitigkeiten tätig. Prof. Ogorekt entwickelt für Angehörige der Universität zu Köln die innovative, digitale Lernplattform "Jura mit System".

 

Ausgewählte Publikationen

  • Lehre in schwierigen Zeiten – Gedanken zu den Herausforderungen digitalen Studierens, in: Cologne Technology Review & Law (CTRL) 2021, S. 80-84